Montag, 13. März 2017

Meine Namen? / Aufklärung über die Bedeutung der Namen / Selin Asansu

Ich werde oft gefragt was die Namen zu bedeuten haben. Denn neben der herkömmlichen Spitznamen gibt es auch noch ein paar andere!

Barbie bzw. Barbie-Girl (also mit dem Zusatztitel "Girl", "das Mädchen") habe ich in der Schule bekommen! Von Carina, Domi (Domenica), Eli (Eleonora), Laura (Lauri), Simon, Vanessa (Vani) und dem Rest der 10er als in der 5.Klasse Lerchenberg war. Die fettgedruckten Namen sind die, die ich sagen durfte (teilweise nur ich #littleprincess). Weil sie nicht wussten wie ich heiße und immer rosa gekleidet war, auch wenn es nur der Haargummi war, nannten sie mich Barbie! Das Barbie-Mädchen, mit so einem unglaublichen Lächeln, leuchtend strahlenden Augen und wunderschönen blonden Haaren!


Jedes Schuljahr haben sich die 10er, also die Schüler der Abschlussklassen, das Recht genommen mich wie die Abschlussklasse davor Barbie zu nennen!!! Also so zurufen statt mit meinem richtigen Namen Selin! Auch als wir an der Reihe waren wurde ich so genannt - nur Leif hat daraus "Bling-Bling-SÄlllll-ihhhnn" gemacht, denn ab dann hatte ich immer was, was Glitzerte und Blinkte im Haar, auf den Nägeln oder im Mäppchen, auf den Schuhen oder auf dem T-shirt.

Jedes Jahr kamen die Barbie-Founder Cari, Simon und Vani für mich am Tag der offenen Tür, in die Schule, am Anfang alle aus der 10. zum Schluss als Herr Früholz nicht mehr da war (8.,9.,10) nur noch die Drei. Laura habe ich in der 8. aber auch regelmäßig gesehen, denn sie hat in Oppenheim im Herrnweiher-Kindergarten ein FSJ gemacht. Eigentlich schon ab Ostern 2012 (also 7.Klasse), aber da wusste ich es noch nicht. Meinen (EX-)Nachbarn hat sie also auch kennen gelernt.

Mimamau, das ist der Name den mir meinte Tante Monika (Vogel / Vögelchen) gegeben hat, eigentlich hatte ich zig Namen, doch den fanden wir am besten!

Prenzess, die türkische Bezeichnung für Prinzessin ist mein Name, nicht nur in der Familie meiner Tante Sevgi, sondern auch offiziell wenn ich vorgestellt werde. Sonst werde ich mit Selin Hanim (Frau) angesprochen. Wie es in der türkischen High Society üblich ist. Selin Abla (Schwester) ist die Bauernbezeichnung, aber eigentlich auch wieder etwas positives man bezeichnet dich Fremder als sein eigenes Blut. Wenn ich jedoch mit Efendim (Herrin) angesprochen werde, bin ich die Chefin im Ring! Bedeutet der dich Efendim ruft, ist dir unterworfen!

Selin Asansu ist mein echter Name, der im deutschen Pass und auf dem deutschem Personalausweis steht. Aber die türkische Schreibweise die auf dem "Nüfus Kaydi" und auf der Geburtsurkunde steht ist eine andere! Also mein "Privatename"!

Der Name Selin bedeutet
  • fließendes Wasser
  • Freude
  • griechisch Mondgöttin
  • die Liebliche
  • Wasserfall
  • die Talentierte
  • die Begabte
  • immergrüner Baum
  • der Mond

Das Wort Selin ist
                             ... ägyptisch für die Begeisterungsfähige
                             ... arabisch für die Begabte und Talentierte
                             ... tunesisch für immer grün bleibender Baum
                             ... türkisch für die Mondlichtgöttin
                             ... türkisch für fließendes Wasser
                             ... eine Baumart in Asien die das ganze Jahr grüne Blätter trägt
                             ... jemand der für Fruchtbarkeit und Leben steht

Für Selin gibt es also verschiedene Bedeutungen wie "die Talentierte / Begabte", "die Liebliche", "Freude" oder auch "Mondgöttin, welche auf griech.: selene = Mond zurückzuführen ist.  In Asien gibt es eine Baumart namens Selin, dieser Baum trägt das ganze Jahr über grüne Blätter. Selten ist auch in der Schreibweise Sellin. 

Ich liebe die türkische Aussprache meines Namens, mit der Silbentrennenung "Se-lin", doch die deutschen trennen die Silben "Sel-in"! Gerufen werde ich dennoch Saalie, Saalienn, Sally, Säl-lynn Sehli, Sehlin, Seliin, Selin, Selina, Selosh, Selma, Selmo, Selmosh, SelSel, Selün, Selynn, Zellehn, Zellihn, Zelmo, Ziehlien! 

Ich wurde nach Sultan Yauvuz Selim benannt, denn die weibliche Form des Namens ist Selin. Aber warum ausgerechnet nach Selim den Schrecklichen? S ist der Anfangsbuchstabe meiner Tante Sevgi und S & A sind die türkischen Buchstaben für Liebe (Seviyorum Ask). elin = das fließende Wasser (Türkisch)

Die Bedeutung von Asansu, Su = Wasser, Asan ist ein Eigenname, also die Bezeichnung des Wassers, Asan-Wasser bzw. Asan-Quelle und somit ein türkisches Adelsgeschlecht aus Istanbul. Denn hier haben alle ost-europäischen Königshäuser ihren Sitz, nachdem wir nach dem 1.Weltkrieg durch bzw. mit (denn es war ja freiwillig) Kemal Attatürk aus Slanik (Thesaloniki) kamen und Istanbul und die türkische Republik ausriefen. Wir sind gebürtige Europäer, leben aber lieber in unserer Wahl-Heimat Istanbul-Asya.

Disclaimler: 100% Selin Asansu Copyright since 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen