Mittwoch, 6. April 2016

Hessisches Sauerkraut mit Kartoffele / Spezialität aus dem hessischem Ried / Oma's Kitchen / Selin's Favorites

Heute gibt es "Hessisches Sauerkraut mit Kartoffele", das ist bei uns eine traditionelle Speise bzw eine Spezialität von der anderen Rheinseite dem hessischem Ried, was aber gerne mit der Fähre oder von unserem Bauernladen im Ort importiert wird und daher auch bei uns eine Spezialität ist.

Zutaten:

500g Kartoffeln (im geschälten Zustand) plus eine zum hinein reiben (am besten wie ich hessische Kartoffele direkt vom Ried)
250-500g Sauerkraut (im Idealfall hessisches Sauerkraut, wenn nicht müsst ihr 15g Wacholderbeeren noch hinzufügen)
Kümmel, klassischer Wiesenkümmel
Knoblauch
Lorbeer-Blätter
Fruchtsäure, am traditionellsten Appelwoih oder Apfelsaft
Lauch-Frischkäsecrème-Zubereitung
Milch
Muskatnuss

Zubereitung:
Als erstes müsst ihr die Kartoffeln schälen, klein schneiden (also in grobe Würfel) und in einen Topf mit Wasser garen. Währenddessen das Sauerkraut auspacken und in einem Topf geben, da meines direkt aus Hessen stammt, enthält es bereits die klassischen Wacholderbeeren. Damit das Sauerkraut hessisch wird, muss es mit Knoblauch und eventuell etwas Kümmel gewürzt werden. Der Kümmel ist klassischer Kümmel, der auch als echter Kümmel, Wiesenkümmel oder gemeiner Kümmel bekannt ist.

Dazu wird der Knoblauch mit der Kartoffel entweder gepresst oder fein gerieben. Ich habe mich für das Pressen entschieden, weil ich, wie ihr dem Artikel zum "Russischen Zupfkuchen" entnehmen könnt, dem Reiben nicht mächtig bin. Da ich leider nur eine Knoblauchpresse besitze muss ich meine Kartoffel dem entsprechend in kleine Stücke, besser gesagt in Millimeter-große Stückchen schneiden, max. 1 cm groß, also 10 mm.

Das Sauerkraut wird anschließend noch mit einem Schuss Fruchtsäure angereichert, das kann sowohl der Saft einer Zitrone oder Limette wie auch O-saft oder "Appelsaft" alternativ geht auch "Appelwoih" oder ein Riesling aus dem Rheingau oder Rheinhessen. Eine andere Weinregion nur ungerne, denn um-so-weiter entfernt sich das Sauerkraut vom hessischen Ried. Am traditionellsten ist aber natürlich "Appelwoih" oder Apfelsaft aus Hessen, der sogenannte Appelsaft, denn ich genommen habe :) denn dieser wird direkt im hessischen Ried angebaut :)

Wenn ihr wollt könnt ihr das ganze so lassen oder macht wie ich noch etwas weiter, da ich euch das spezielle hessische Zauberbrei'chen auch noch zeigen möchte, einen Kartoffelbrei, der wie durch Zauberhand weiß wird. Naja nicht ganz in Hessen wird gerne eine Frischkäsecrème-Zubereitung verwendet, die man zumindest bei uns im Supermarkt, sogar in verschiedenen Varianten, an der Käsetheke bekommt, verwendet, damit er erfrischend cremig leicht schmeckt. Meine Variante ist die mit Lauch :)

Wie ihr seht oder nun gemerkt habt ist Sauerkraut nicht gleich Sauerkraut in Deutschland und es verschiedene Zubereitungen des Katoffelbrei'es.

Eure Selin

Disclaimler: Dieses Gericht ist eines meiner Lieblingsgerichte aus der Kindheit, was ich mit Heimat verbinde, da diese besondere Zubereitungsweise echt eine regionale Spezialität ist! Copyright since 2016, 100% Selin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen