Montag, 18. April 2016

DIY ~ Feine französische Torten-Dekoration / Howto Fondant-Dekoration

Hallo heute zeige ich wie ihr "feine französische Torten-Dekoration" selbst herstellen könnt bzw. so stellt ihr Fondant-Dekoration her. Das wird mindestens am Vorabend vor der Torte hergestellt, damit es aushärten kann!

Als erstes braucht ihr natürlich Fondant, den ihr weich knetet, und auf Bäckerstärke (gesiebter Speisestärke) ausrollt. Dann noch ein paar Ausstecher, Stempel und Prägematten. Ich habe meine alle aus der Zeitschrift "Torten dekorieren" vor einigen Jahren, ich habe mir die Zeitschrift öfter am Bahnhof gekauft, nachdem ich sie in der Werbung gesehen hatte, weil ich schon immer mal mehr über Fondant, Buttercremes und Co wissen wollte. Damals war Youtube zumindest in Deutschland, auch noch nicht so ein Hype wie heute! ~ Und was ist mit den Ausstechern vom Plätzchen backen? Die vom Plätzchen backen waren und gehörten immer meiner Oma, weshalb diese beim Haus ausmisten nach deren Tod bzw einige Jahre danach vom Entrümpler auch mit entsorgt wurden, klar! Aber die könnt ihr logischer Weise auch mitverwenden und nicht anders funktioniert das Ganze! Wie beim Plätzchen backen in der Kindheit.

"Klar, aber das kann man aber auch am Tag der Dekoration und muss es nicht am Vorabend machen!" - werden viele von euch jetzt denken nachdem sie meine anderen Fondant-Rezepte kennen!
Stopp!

Denn damit es fein französisch wird, müssen wir unsere Fondant-Dekoration noch bearbeiten, entweder mit Alkohol, Fett oder Wasser (welches ich genommen habe, aber natürlich mühselig ist wie auch mit Alk, denn es darf nicht zu feucht werden), das bedeutet es muss aushärten! Weil sonst geht uns die Farbe ab, wenn wir es nicht tun! Dann bekommt die Fondant-Dekoration ihre feine Note und ihr besonders strahlen :) Auch wenn ich das mit der Marble-Optik auch schön finde, für französische Torten muss die Farbe kräftig strahlen. Oft wird auch noch mit speziellem Puder und Glitter oder Lebensmittelfarben nachgeholfen!!!

Wo her ich das alles weiß?-von Arte!

Eure Selin
Disclaimler:
Dieser Artikel entspricht meiner eigenen Meinung und enthält meine selbst hergestellte Fondant-Dekoration, die ich eigens für den Wettbewerb #BackenmitGiotto&Sally modelliert habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen