Mittwoch, 16. März 2016

Pastinaken-Möhren-Kartoffelpüree zu Sylter Salat / Selin's Favorites

Heute habe ich Pastinaken-Möhren-Kartoffelpüree zu Sylter Salat zubereitet, denn ich finde die Kombination des herben aber cremigen Püree's passt gut zur frische des knackigen Salates mit Shrimps, wo ich euch Eismeergarnelen oder Nordseekrabben empfehle. Denn das sind auch die Garnelen, die ihr vor Sylt findet.
Damit ihr nochmal wisst, Pastinake sind weiße Möhren bzw Karotten wie sie auch auf türkisch heißen. Steckrüben würden auch noch ganz gut passen.

Allerdings haben die älteren Generationen keine guten Erinnerungen, zu dem leckeren und leicht bekömmlichen (daher auch für Baby-Nahrung bestens gegeignet), aber Reichhaltigen-Mehrkomponenten-Gericht, wie auch Tim Raue nach seiner Kochlehre beim kochen für seine Großeltern feststellen musste.

Denn das Pastinaken-Möhren-Kartoffelpüree ist ein typisch deutsches Gericht aus Nachkriegszeit des zweiten Weltkriegs, weshalb seine Großeltern zu weinen anfingen.
Nach dem das Gemüse, sprich Karotten, Pastinake und mehligkochende Kartoffeln geschält ist. Kann es in einen Topf mit Wasser zwischengelagert werden, bevor es geschnitten und gekocht wird. Wenn ihr es in einem Schnellkochtopf gar kocht, müsst ihr alles einzeln zubereiten, weil wir wegen dem Schnellkochtopf nicht den Deckel öffnen könnt, erst die Kartoffeln dann umlagern zu den Zwiebeln in einen normalen Topf und das restliche, bevor ihr das Gemüse umfüllt könnt ihr das Zwiebel-Kartoffel noch mit der Resthitze erwärmen. Wenn ihr keinen Schnellkochtopf benutzt könnt ihr einfach alles nach und nach hinzufügen. Erst Kartoffeln, dann Karotten und zum Schluss die Zwiebeln für den Geschmack. Ich persönlich gebe außerdem noch gerne etwas an Lorbeerblätter, also einige Lorbeerblätter für den Geschmack hinzu. Aber das bleibt natürlich euch hinterlassen, wie ihr das eben am besten mögt.
Dann in der Mikrowelle Milch erwärmen, währenddessen mit Muskatnuss und Salz sowie Kräutern würzen, das gibt unserem Kartoffelpüree eine ganz besondere Note. Nun wird die Milch, aber wichtig über dem Topf (sonst läuft sie meist daneben), drüber gegeben.
Das sieht dann aus wie Schweinefutter, weshalb ich euch das nicht fotografiert habe, sondern nur mit dem Klöppel, bevor ich die Milch hinzu gegeben hatte. Nun müsst ihr das mit einem Holzklöppel klein stampfen, Elektrik ist unnötig, weil es geht von alleine!

Zum Salat
Hier mische ich Endiven und Blattsalat, den ich 3 Tage zuvor Erntefrisch vom Bauern, denn die waren noch unten feucht, gekauft habe. Ich habe das jetzt auf zwei Schüsseln aufgeteilt, aber wir brauchen nur eine für das Gericht. Wie ihr schön sehen könnt, sind die roten Zwiebeln, die sich hervorragend als Salatzwiebeln eignen bereits kleingeschnitten drunter gemischt!
Nun folgen noch Garnelen, hier empfehle ich euch entweder die kleineren Nordseekrabben oder wie ich heute größere Eismeergarnelen, denn die kommen beide vor Sylt vor und die Sauce ist eine fertige Joghurt-Sauce nach Sylter Art wo auch rote Zwiebeln laut Packungsanleitung drin sind. Meine ist von Kühne, für die das wissen wollen, aber von Kim, was es bei Aldi Süd gibt, benutze ich auch ganz gerne. Der Salat enthält natürlich auch ein hartgekochtes Ei, was ich geschält, in Scheiben geschnitten und hinzugeben habe und weil an der Nordsee ja genügend Schafe grasen gibt es auch noch Feta-Käse, der ebenfalls in Scheiben geschnitten wurde.
Dann könnt ihr auch schon servieren! - Eure Selin

Disclaimler: Copyright since 2016 by Selin Asansu

2 Kommentare:

  1. Hat was :D Karotten, Pastinaken und Kartoffeln, passt alles gut zusammen, schmeckt bestimmt auch ganz lecker ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War bei Kitchen Impossible als er für Haggis die Beilage zu bereiten musste.

      Löschen