Freitag, 4. März 2016

Honey, Apple & Cinnamon Cake à la Kahve Dünyası Bodrum Marina / Selin's Favorites

Im Cafe "Kahve Dünyası Bodrum Marina" der türkischen Kette "Kahve Dünyası", habe ich letzten September diesen leckeren Honey, Apple & Cinnamon Cake gegessen.
Weshalb ich euch nun hier mein Cover präsentiere, welches ich mit freundlicher Unterstützung von "Sascha Christian Frank" und "Evas Backparty" zubereitet und mit Liebe gebacken habe.

Ich hoffe sehr, dass euch das Cover gefällt, das ich in Kahve Dünyası Bodrum Marina gegessen habe. Jedoch muss ich zugeben, dass der Kuchen aufgrund des Honigs, was den Kuchen klebrig macht, schwierig zu schneiden ist und somit der türkische Rauten-Schnitt auch völlig ok ist, sofern ihr es zuhause zum Kaffee oder Tee serviert. Wobei ihr nicht traurig sein solltet wenn ihr bei normaler Schnitt-Technik (in Dreiecke) etwas länger brauchen solltet, denn dies ist völlig normal, weil auch das Personal hat damals bis zum servieren, der war ja schon gebacken, mit dem abschneiden länger gebraucht als der Kaffee (auf türkisch: Kahve) inklusive kochen!

Zutaten:
Honig, Blütenhonig
Apfelmus, gekauftes oder zum selber machen:
Cinnamon Powder (Zimt)
etwas Wasser
50g Speisestärke
100g Mehl
25g Zucker
eventuell Sahne

Zubereitung:
Als erstes das Apfelmus in einen Topf geben dann mit etwas Wasser aufgießen damit es nicht am Boden klebt und umrühren. Das Zimt hinzugeben, weiter rühren, solange bis es kein Pulver mehr ist und die Konsistenz braun ist, dann noch den Honig unterrühren. Wenn es sich nicht so gut verbindet müsst ihr es noch etwas auf dem Herd unter ständigem rühren erwärmen, da aber bei mir alles Zimmerwarm war, ging das problemlos. Aber besser ihr macht vorher alles in einen Topf, dann habt ihr auch kein Problem mit dem erwärmen. Nun in einer Schüssel Speisestärke, Mehl und Zucker vermischen und dann in den Topf dazu geben. Dann legt ihr eine Springform mit Backpapier aus und füllt die Masse ein und geb das ganze bei 200 Grad für ca. 20 Minuten in den Ofen.
Dann geht es mit dem restlichen Zutaten los, in der Türkei wird üblicherweise im Kaffeehaus zum Kaffee noch Lokum, also ganz kleine türkische Gummibärchen gereicht, normale gehen aber auch, da die ganz kleinen Lokum, die nur einige Millimeter groß sind, in Deutschland nicht erhältlich sind
Für den Mokka braucht ihr so ein türkisches Mokkagefäß, wenn ihr das nicht habt, tut es auch ein anderes Metall oder Zinkgefäß, aber bitte kein Plastik. Denn das ist in der Türkei ein absolutes No-go und Umweltverschmutzung ist es, sofern es Einweg ist, auch.

Dann füllt ihr das Mokka-Pulver ein (= 1 Teelöffel pro Tasse) und gießt es mit Wasser auf. Anschließend müsst ihr es umrühren, denn meistens klumpt es. Hierzu empfiehlt es sich einen langen Löffel zunehmen, ich habe so einen Souvenirlöffel genommen, denn ich mal von ner älteren Dame geschenkt bekommen habe!

Nun müsst ihr das ganze noch erwärmen, da wir nicht so eine kleine Größe als Platte haben, geht es in die Mikro-Welle! Dann wird das ganze einfach umgefüllt in die türkischen Mokka-Tassen bzw. italienischen Espresso-Tassen. Hier gibt es eigentlich keinen Unterschied.

Da der Kuchen im Ursprung aus Großbritannien kommt und dort zur Tea Time gereicht wird, habe ich ihn in meinem Ratgeber (Blog) nochmal als "Tea-Time-Rezept" online gestellt. |<Rezept>|Wenn ihr also keine Kaffee-Trinker seid, ein britischer Tee, passt auch gut! Inspiration findet ihr unter dem Tea-Time-Rezept bestimmt :)

Disclaimler: Copyright 2015 des Barbie-Girllifestyle by Selin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen