Freitag, 30. Oktober 2015

FMA von Bodrum nach Kos (Griechenland) / Flüchtlingssituation / Allgemeine Situation in Griechenland

FMA von Bodrum nach Kos (Griechenland)
29.10.15, - 7:30 Uhr Osteuropäische Sommerzeit Türkei
Hallo ihr lieben es ist Nationalfeiertag in der Türkei, heute wurde die türkische Republik gegründet,-und was machen wir, Hellas - deshalb Herzlich Willkommen zum FollowmeAround, denn ich nehme euch mit nach Kos (Griechenland).
Und wie erreicht man vom türkischen Festland am besten die 3km entfernten Inseln, klar mit dem Boot, wie wir ja bereits von den Flüchtlingsdramen wissen. Allerdings nicht an irgend einem Strand und hoffen das mich keiner sieht. Sondern ganz bequem vom Passagierhafen (YolcuLiman) in Bodrum, denn ich kann als Deutsche Staatsangehörige ohne Amberasch selbst mit Perso legal ausreisen. Klar geht das dann auch mit irgendner BilligExpressLine für Touristen, aber weil ich es etwas bequemer will, mit Türkish SeaLines, also die Seeweg-Variante von Türkish Airlines. Die Tickets werden als Gemeinschaft bzw in Kooperation mit der griechischen Charter-Firma (für Yachten) "Fanos" vertrieben. Besonders Bemerkenswert ist hierbei, dass anders als am Flughafen auf den Boardingkarten die Passnummer steht. Krass oder? Aber so wird Missbrauch verhindert und das ist besonders, wo ein Grenzübertritt bzw Ausreise in einen anderen Staat erfolgt, besonders wichtig!
Leinen los und jetzt heißt es Goodbye Turkey - Welcome EU!
Die Überfahrt genieße ich, als besonderen Luxus, natürlich auf der Brücke beim Kapitän. Klar, im Ledersessel, jeder andere, wie auch die gesamte Crew... sitzen nur auf Holzbänken.

Keine Angst wegen dem Steuerrad, wir fahren schon auf einer modernen Fähre, nur manchmal steuert er damit manuell bei. Sonst nutzt er die Technik, besser gesagt den "auto-Piloten". Nur für das Foto hat er das Steuerrad in die Hand genommen, hihi. Ich lenke ihn also nicht ab.

Die Überfahrt dauert übrigens rund 30 Minuten, in der Regel ist man zwar in 20 Minuten drüben. Doch aufgrund der vielen Formalitäten im Zuge der Flüchtlingssituation muss rund 100m vor Kos, die genaue Angabe der Passagieranzahl per Funk erfolgen mit den griechischen Behörden, so dass auch keiner illegal einreist. Denn die Regierung möchte nur Leuten, die bereits in Seenot waren und dafür bereit sind wirklich alles zu riskieren (ihr Leben), den illegalen Grenzübertritt ermöglichen. Dies ist natürlich sehr traurig, denn es geht um Menschenleben. Jeder Tote, der nur aufgrund eines fehlenden gültigen Ausweisdokumentes sterben muss, ist einer zu viel. Doch ich kann auch die Regierung verstehen, sie als eh schon "armes Land" in der Finanzkrise muss nun auch noch dutzende von Flüchtlingen durchfüttern, weil Griechenland das Tor zu EU ist. Weshalb ich für die zusätzlichen Kontrollen, Verständnis aufweise!

Als EU-Bürger genieße ich so einige Vorteile bei der Einreise, sie schauen nur ob das Zeug gültig ist und schon lassen sie mich passieren. Ohne Stempel... = Welcome Home. Zuhause, ich bin angekommen. Denn ich fühle mich wirklich zuhause - ich will hier bleiben oder zumindest ein Haus auf der Insel besitzen, ne Villa wäre drin bei den Spotpreisen.Denn es ist wirklich schön hier. Schaut mal wie herrlich Kos ist. Kommt mich besuchen, denn es ist meine Insel der Träume, "in Front I can see Turkey, but EU". Ich bin angekommen, dieses Lied "Arms of Grace" von Hannes de Vries feat Sarah Ben Hamida, verbinde ich mit Kos!

Als erstes geht es auf die Yacht "You & Me"! Hier wartet schon "Ali" wie er auf Kos genannt wird, eigentlich heißt er Mehmet wie mein Onkel, also den Ex meiner Tante, aber für mich und Ugur ist er immer noch der Mann meiner Tante. Denn er ist der einzige der sie immer gut behandelt hat, aber leider hat er getrunken. Also ein Alkohlproblem! Vielleicht oder höchstwahrscheinlich ist er auch auf Kos. Bisher hab ich in zwei mal gesehen seit ich Deutschland verlassen habe, einmal mit Ugur in Fenerbahce und einmal mit Sevgi in Bodrum als er vom einkaufen bei Migros kam! Und wenn man von Teufel spricht Mehmet habe ich auch gesehen. Aber nur kurz, wieder mal für Sekunden. Doch ich kann ihn nicht zwingen bei mir zu bleiben! Doch eins ist sicher, Mehmet Deniz Asansu, du wirst immer mein Onkel bleiben und mit mir verwandt sein, denn meine Tante hat ihren Stiefcousin 2008 als 3. Ehemann geheiratet. Aber zurück zu Ali. Ali hat sogar auf der Yacht Wlan, richtig luxeriös ist sie ausgestattet. Aber er hat für uns ein Hotelzimmer für die Nacht angemietet. Denn auf See (das Boot steht zwar im Hafen) wird es nachts jetzt ganz schön kalt! Er selbst schläft im Haus, der Villa die er hier auf Kos besitzt! Er selbst führt ein solides Leben mit seinem Hund Prenz, reist ab und zu als Tourist in die Türkei, denn mittlerweile besitzt er die griechische Staatsangehörigkeit. Dann geht er mit uns in der Taverne speisen, wo er regelmäßig ist!

Flüchtlingssituation
Die Flüchtlingssituation auf Kos hat sich stabilisiert, es ist nur noch ein Bruchteil da was im Sommer da war. Auf dem ersten Blick sieht man nichts, erst wenn man mit dem Auto einmal ums Stadtzentrum fährt (muss man sogar, weil Einbahnstraße) entdeckt man den Seitenarm des Hafens mit einigen Flüchtlingen. Aber nur einen Bruchteil, denn der Rest wird von der Burg versteckt. Wenn man auf der Burgruine oder hinter ihr im Seitenarm des Hafens entlang läuft sieht man das Ausmaß der verunglückten Schiffe. Die alle noch ungeborgen im Hafen liegen. Darunter auch einige Prachtkäne. Echt. Ich meine damit jetzt keine nobelen LuxusYachten, aber prachtvoll geschnitzte Schiffe die man aus Piratenfilmen oder so kennt.
Gestern, am 28.10, war Unabhängigkeitstag der griechischen Inseln von Italien. Hier steckt echt Geschichte drinnen und ich möchte von der Schönheit Kos keine Sekunde wieder sprechen. Die Insel ist wunderschön. Besonders die Straßen... alles neu renoviert und gestaltet mit Geldern der EU. Man merkt wo die Steuern hingehen - aber ich sage richtig investiert. Denn Kos ist einfach wunderschön und hat diese Fürsorge verdient. Ich liebe dich, denn du bist meine Insel der Träume für meine Kids und mich zum entspannen. Einfach Hammer Wochenend Location. Kos ich liebe dich - nur eins die Öffnungszeiten sind komisch. Die haben bis 15:00 oder so geöffnet. Dann schließen se in die Mittagsruhe und öffnen 17.00/18.00 wieder. Aber alles-Lebensmittelmärkte...! Skuriell dann ist Kos ausgestorben und Zeit fürs Hotel. Maritina :*

Aber vorher wollen wir noch etwas Touri-Travel machen! Denn es kommt gerade eine Bahn mit der man die Insel erkunden kann!

Und nun in der Touristenlok auf Kos.

Das beste hier gibt es überall kostenloses WLAN! Weshalb diese Insel echt empfehlenswert ist, wenn man nicht in der Hauptsaison hier ist. Denn dann ist hier alles voller Touristen!

Dann geht es nach Zeit im Hotel Abends shoppen mit Ali bzw. für Ali, denn in die Läden die ich will haben immer noch zu und dann geht es schon zum Dinner! Wieder ins Restaurant :*! Alis Lieblingstaverne serviert einfach so einen geilen Salat, den müssen wir zuhause in Bodrum unbedingt nachmachen! Und es serviert einfach mal die frischesten Meeresfrüchte, die es gibt!

Ich bin zufrieden. #Der Abend neigt sich dem Ende - es geht schlafen - Gute Nacht und träumt süß - Liebe Grüße aus Griechenland.

Allgemeine Situation in Griechenland
Die hat sich deutlich verbessert. Denn die Griechen wollen, und das merkt man in allen Zügen. Ich denke echt, dass das Land potential hat. Dabei muss ich dazu sagen, dass die Griechen nie ein Arbeitervolk waren (denn sie haben lieber gefeiert), doch jetzt müssen sie, wenn sie das Land vor dem Desaster retten wollen und das tuen sie, weshalb man nun stolz sein kann auf diese Nation. Und nun schaue ich mal was sie in Sachen Make-up können. Deshalb schaue ich mich Make-up im Hondos-Center um, er sieht aus wie ein in Deutschland ansässiger "Douglas" oder in Frankreich "Sephora" aufgebaut ist. Doch der großkotzige Werbespot "we are chaper at the airport" stimmt aber. Echt einen Daumen hoch, denn hier findet man echt alles.

Und was kauf ich mir? - natürlich nicht was man in Deutschland kaufen kann, außer man bestellt es im Internet (das geht ja ohne Probleme, weil EU) - wie die <<"Longlasting Fondation" von "seventeen">> und noch ein paar andere Produkte.
Nun lassen wir uns mal Kassensturz machen - was kostet der Spaß?
NAT.VELVET.LONGL.MATTE.N5 für 16,90€ (inklusive 16% Mehrwertsteuer)
BATH & SPA MAYPO SPRAY TATOYAZ (4002) für 9,00€
BATH & SPA ETENEIA (4007&4008) für 3,00€
RAPSODI LIPSTICK VITAM IN E PINK (PKB106) für 3,70€
ANTI BAKTHPIAKO GEL XEP 1QN 1+1 für 2,77€
EYNOAO = 35,37 Euro - Ich bin mega happy und das für diesen Preis ich bin sprachlos!

Deshalb weiter geht's zum Marktplatz, dem Zentrum von Kos und das Zeugnis der türkisch-osmanisch-islamischen Vergangenheit. Schaut mal was sie tolles aus dem ehemaligen Gottesgebäude der Moschee, ok korrekt Cem Haus gemacht haben, ein schnuckeliges Cafe! Besonders bemerkenswert, sie haben das Gebäude zwar umgestaltet aber dessen Schönheit beim restaurieren erhalten!

Auf türkisch heißt Kos übrigens "Istanköy", welches sich wie die Bospurus-Metropole "Istanbul" anhört. Aber auch der frühere Name "Konstantinopel" von Istanbul hat Ähnlichkeit mit dem griechischen Namen Kos. Somit ist die Insel mit der größten Stadt der Türkei verwandt. Daran merkt man wieder ein Volk was sich näher steht als man glaubt. Auch wenn es, besonders die älteren Herrschaften (beider Nationen) nicht wahrhaben wollen, wir sind miteinander verwurzelt und seit jeher verbunden, nicht nur durch die gemeinsame Insel Zypern. Hört auf zu bekriegen, - wir sind eins und das gilt für alle Nationen.



<3 HEIMAT
Zum Schluss besichtigen wir, weil die Fähre heute später ablegt, die Burgruine! Auf dem Bild seht ihr neben der griechischen Flagge meine Tante (in rot gekleidet) und Ali (in weiß gekleidet) der gerade Fotos macht vom Wasser bzw. der gestrandeten Flüchtlingsboote!
Diese Bilder von Kos, Griechenland will ich aber auch nicht vorenthalten!
Goodbye Kos!
Die Fähre legt heute später ab erst um 16:30, statt um 15:30 griechischer Zeit. Naja es ist dann mit Teetrinken... doch 17:00 geworden als wir ablegen, denn wir sind erst um 16:45 hoch auf die Brücke! Und 17:01 bis die Leinen los sind, denn bei nah hätten wir die Keil-Mauer mitgenommen denn der nette Crew-Mitarbeiter hatte das Leinen abmachen vor lauter Tee zubereiten verpennt. 

Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir Bodrum! 17:00 OEZ, hier ist allerdings bereits 18:00, weil hier ja noch osteuropäische Sommerzeit ist wegen den Wahlen am Sonntag!

Wir mussten jetzt noch einkaufen, 5 Lira also 2,50€ für ägäischen Rokka, diverse Kräuter und Tomaten! Und ich habe dann noch Eier geholt, die sind hier mega Teuer (1 Lira pro Ei), aber ich hab mega Rabatt (hatte ja nur 10 Lira und sollte 10 Eier kaufen) bekommen, denn ich habe noch ein leckeres Brot von ihr kaufen können! Oder hat sie mir das Geschenkt weil das Brot sonst im Müll landet (Pide lässt sich ja nicht aufheben)! Klasse oder!

Es war eine tolle Reise <3!

Ich komme wieder, das ist keine Frage - sondern ein Versprechen! Kos nimmt euch in Acht von der kaufwütigen Selin. Und das geilste ich muss nichts versteuern, denn den Türken ist es piep egal was du einführst und wenn ich von Griechenland zurück nach Deutschland reise auch nicht, denn es ist ja EU-wie geil ist das denn! Und jetzt geht es an den leckeren Salat, ich habe Hunger (Das Rezept gibt es auf "barbie-girllifestyle.blogspot.de")

Selin

Disclaimler: 100% Selin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen